#SicherimPark: Anrainer-Veranstaltung in Schallmoos voller Erfolg!

Als langjähriger Schallmooser freue ich mich sehr, dass die Veranstaltung rund um den Dr. Hans-Lechner-Park in Schallmoos ein voller Erfolg war.  Gemeinsam mit GR Hannelore Schmidt haben wir eine Initiative gestartet, um die Probleme in Schallmoos anzusprechen und gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Lösungen zu finden. Rund 70 Anrainnerinnen und Anrainer beteiligten sich an der gestrigen Diskussion und es wurden in einer konstruktiven, wertschätzenden und solidarischen Atmosphäre ganz konkrete Lösungsvorschläge und Maßnahmen erarbeitet, wie der Stadtteil und der Park wieder lebenswerter gestaltet werden können.

Wichtig ist es, ein Gesamtkonzept für den Hans-Lechner-Park und Schallmoos zu haben. In diesem Zusammenhang geht es aber um viel mehr als nur das Thema Sicherheit. Es geht auch um Sozialarbeit und darum, den Park als Ort der Begegnung und von Veranstaltungen weiter zu etablieren. Deshalb sind die Forderungen, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern von Schallmoos ausgearbeitet worden sind, auch thematisch durchaus unterschiedlich. Von strukturellen, kulturellen und sozialen Maßnahmen bis hin zu diversen Sicherheits- und Kontrollmaßnahmen.

Wir möchten nachhaltige Stadtteilarbeit leisten und deshalb werden wir in einem weiteren Schritt die Lösungsansätze und Forderungen an die zuständigen Entscheidungsträger in der Stadtpolitik weitertragen. Ich kann jedenfalls versprechen, dass wir an der Sache dranbleiben und uns weiterhin für ein lebenswertes und solidarisches Schallmoos stark machen werden.

Wenn diese Veranstaltung nun von fast allen politischen Fraktionen und Medien aufgegriffen wird, zeigt dies nur, dass wir den Finger in die Wunde gelegt haben und inhaltlich genau richtig liegen. Mehrere Teilnehmerinnen haben sich persönlich dafür bedankt, dass man dieses schwierige Thema in einer konstruktiven, wertschätzenden und solidarischen Atmosphäre diskutieren konnte. Ich freue mich sehr über die äußerst positive Resonanz, die unsere Initiative erzeugt hat.

Links zur Berichterstattung über die Veranstaltung:

Nach Schießerei in Schallmoos: Anrainer zeigen sich besorgt

 

About Tarik

Tarik

Check Also

Wenn Strache Weihnachten abschafft

Es gehört ja zum populistischen Einmaleins, den Teufel an die Wand zu malen und Katastrophen …