Vereinsgründung – Vielfalt in Aktion (VIA)

Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft wird derzeit auf eine harte Probe gestellt. Durch die aktuellen Flüchtlingsströme und die daraus resultierenden Herausforderungen ist ein xenophober Ruck innerhalb der Gesellschaft zu spüren. Gerade in diesen Zeiten ist es daher wichtig, Projekte und Initiativen zu starten, die das Zusammenleben in unserer Gesellschaft fördern. Als eine international bekannte Kultur- und Weltstadt sollte Salzburg auch innerhalb des gesellschaftlichen Miteinanders diesem Ruf gerecht werden. Die Vielfalt in unserer Gesellschaft birgt großes Potenzial. Der Verein Vielfalt in Aktion möchte eben dieses Potenzial entfesseln und den Menschen die Möglichkeit zur Selbsthilfe bieten.

via12485944_240300466301954_9124965968360413909_o

Vielfalt in Aktion (VIA) ist aufgrund zahlreicher Gespräche mit unterschiedlichen Personen, die durchaus Erfahrung in der interkulturellen Arbeit haben, entstanden. Bei den Gesprächen ist hervorgekommen, dass es viele Menschen gibt, die ihren Beitrag leisten wollen und auch das Potenzial dazu haben, aber nicht genau wissen, wie sie es am besten angehen sollen. Interkulturelle Verein, unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, sind fast zur Gänze auf ehrenamtliche Arbeit angewiesen. Dies führt oft dazu, dass es im Bereich der Professionalität und der strukturierten Vereinsarbeit, zu Problemen und Engpässen kommt. Im Rahmen des Projektes sollen daher an der Thematik interessierte Personen vernetzt und entsprechend ausgebildet werden, um gemeinsam nachhaltig das Zusammenleben in Salzburg zu fördern.

Der Vorstand besteht aus 22 Frauen und Männern, die sich nachhaltig im Verein VIA engagieren wollen. Unter den Initiatoren befinden sich mehrere Pädagoginnen, Juristen, Unternehmer, Führungskräfte und auch SchülerInnen und Studierende, die aktiv das positive Miteinander in Salzburg gestalten und stärken wollen. Besonders hervorzuheben ist, dass diese Leute in ihrer persönlichen Biographie bereits Vieles erreicht haben und aus einem solidarischen Grundgedanken heraus etwas davon an die Gesellschaft weitergeben wollen. Ich freue mich, als Vorsitzender dieses Vereins tätig sein zu dürfen und freue mich auf zahlreiche tolle Projekte und Veranstaltungen.

start12508797_240564176275583_2917151101618974274_n

About Tarik

Tarik

Check Also

Nicht der muslimische Nachbar ist schuld

In Ägypten wurden heute christliche Kopten ermordet, Anfang der Woche in Manchester Jugendliche, die einfach …